Beim „Greylisting-Spamschutz“ wird jede E-Mail eines unbekannten Absenders erst einmal nicht angenommen und zum sendenden Mailserver zurück geschickt. Der Absender (der Mensch, der die Mail versendet hat) merkt davon nichts und bekommt auch keine Benachrichtigung oder Fehlermeldung. Der sendende Mailserver versucht die E-Mail nach einer gewissen Zeit, meist nach 10 bis 15 Minuten erneut zuzustellen. Nun kennt der empfangende Mailserver den Absender vom ersten Zustellversuch und lässt die E-Mail zum Postfach des Empfängers durch. Schickt der Absender später eine zweite E-Mail, wird diese direkt durchgestellt, da der Absender nicht mehr unbekannt ist.
Da Spam Mails meist durch ein Script generiert werden und sich Spammer nicht die Mühe machen einen zweiten Zustellversuch zu unternehmen, ist diese Art der Spamfilterung sehr effektiv.
Um den „Greylisting-Spamschutz“ zu aktivieren, klicke im Loginbereich auf den Reiter „E-Mail“ > „E-Mail-Einstellungen“ und dann auf Deinen Domainnamen. Nun setze den Haken bei „Greylisting-Spamschutz für alle E-Mail-Accounts dieser Domain aktivieren“ und bestätige dies mit OK.
Weitere Informationen zum Greylisting Spamfilter findest Du hier: https://www.heinlein-support.de/sites/default/files/SPF-DKIM-Greylisting_FrOSCon_2012.pdf