Warum kann mein E-Mail Programm keine Verbindung zum Filavision-Server aufbauen?

Du sendest und empfängst E-Mails über unseren Server und erhältst folgende, oder eine ähnliche Fehlermeldung?

Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server ... ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator

Wenn es zuvor keine Probleme gab, liegt es meist nicht an Deinen Einstellungen sondern an Deinen Zugangsdaten. Wurde evtl. gerade ein Passwort für einen E-Mail Account geändert? Unser Server sperrt IP Adressen nach drei fehlgeschlagenen Login Versuchen. Wenn Dein E-Mail Programm versucht mit falschen Logindaten E-Mails abzurufen, wird Deine IP nach dem dritten Versuch für 15 Minuten gesperrt. Gehe dann folgendermaßen vor:

  • Schließe Dein E-Mail Programm und warte 15 Minuten. Wenn Du es nun erneut öffnest, sollte Deine IP Adresse nicht mehr gesperrt sein und es erscheint ein Fenster in dem Du Deine Zugangsdaten eingeben sollst. Gib nun das korrekte Passwort ein.
  • Gibt es in Deinem Büro noch andere Rechner die E-Mail Adressen auf unserem Server abrufen? Benutzen diese die richtigen Zugangsdaten? Auch ein anderer Rechner könnte die Sperre ausgelöst haben, Dein gesamtes Büro hat dann 15 Minuten keinen Zugang zum Server, da alle Rechner den selben Internetzugang und damit die selbe IP benutzen.
  • Gibt es ein Smartphone, welches in Deinem WLAN angemeldet ist und E-Mails versucht mit falschen Logindaten abzurufen? Auch dies könnte die Sperre auslösen.

Sollte das Problem nach diesen Schritten immer noch existieren, kontaktiere uns bitte telefonisch.

Veröffentlicht am 17.09.2014