Was bedeutet IMAP und POP3?

IMAP und POP3 sind zwei verschiedene Verfahren E-Mails mit einem E-Mail Programm wie z.B. „Mozilla Thunderbird“, „Windows Live Mail“, „Outlook“ oder „Mail“ abzurufen. Das sind die wesentlichen Unterschiede:

POP3: Hierbei wird die E-Mail vom Server abgeholt und lokal auf Deinem Rechner gespeichert. Meistens wird die E-Mail beim Abholvorgang auf dem Server gelöscht, je nach Einstellung im Programm. Stellt man sein Programm so ein, dass die E-Mail noch z.B. 14 Tage auf dem Server bleiben soll, kann man die E-Mail noch mit anderen Geräten abrufen. Hat man die E-Mail einmal abgerufen, kann man sie dauerhaft speichern, archivieren oder löschen. Dies hat keinen Effekt auf das Server-Postfach.

  • Vorteil: Verbraucht weniger Speicherplatz auf dem Server, da die Mails regelmäßig gelöscht werden.
  • Nachteil: Wenn man sein E-Mail Programm neu installiert, sind alle E-Mails weg, außer diese die noch auf dem Server liegen.

IMAP: Hierbei werden alle Ordner des Server-Postfachs auf den lokalen Rechner angezeigt. Verschiebt man eine E-Mail lokal in den Papierkorb, wird diese auf dem Server ebenfalls in den Papierkorb verschoben. Diese Änderungen sehen alle Rechner/Handy´s, die sich für das IMAP Verfahren entschieden haben. Erstellt man z.B. auf einem Rechner eine E-Mail und speichert diese als Entwurf, kann man auch von allen anderen Geräten darauf zugreifen.

  • Vorteil: Das E-Mail Postfach hat auf jedem Gerät den gleichen Inhalt. Installiert man sein E-Mail Programm einmal neu oder verwendet ein weiteres Gerät zum abrufen, hat man sofort alle E-Mails wie zuvor verfügbar.
  • Nachteil: Da alle E-Mails auf dem Server verbleiben bis sie endgültig gelöscht werden, verbraucht dieses Verfahren je nach E-Mail Aufkommen viel Server-Speicherplatz. Behält man seinen Speicherplatz nicht im Auge, kann das Postfach „überlaufen“ und der Server nimmt keine neuen E-Mails mehr an.

 

Veröffentlicht am 31.10.2015