Was kann ich gegen Spam-Mails unternehmen?

Wenn Du Webspace auf unserem Server hast und darüber auch Deine E-Mails empfängst, kannst Du einen lernfähigen Spamfilter nutzen sowie den sogenannten Greylisting-Spamschutz aktivieren.

Um den lernfähigen Spamfilter zu aktivieren, gehe wie folgt vor:

  • Log dich in unseren Kundenbereich ein und klicke im Menü auf „E-Mail“.
  • Klicke auf die E-Mail-Adresse für welche Du den Spamfilter aktivieren möchtest.
  • Wähle den Reiter „Spamfilter“ und setze einen Haken bei Spamfilter für diese E-Mail-Adresse einschalten.
  • Wähle Spam in den Spamordner verschieben als Aktion für E-Mails die als Spam erkannt wurden.
  • Unter „Erweiterte Einstellungen einblenden“ kannst Du die Spamfilter-Empfindlichkeit einstellen, hier empfehlen wir einen Wert von „4“ womit ziemlich sicher keine „saubere“ E-Mail im Spam-Ordner landet. Selbst bei „3.5“ haben wir noch keine fehlerhaft als Spam eingeordnete E-Mail gefunden und es verirren sich kaum noch Spam-Mails in den Posteingang.
  • Klicke auf OK um die Einstellungen zu speichern.

Der lernfähige Spamfilter ist von Haus aus schon sehr effektiv, kann jedoch durch etwas Training noch erheblich verbessert werden. Dazu musst Du Spam-Mails, die im Posteingang landen, in den dafür vorgesehenen Spam-Ordner verschieben. Dies setst vorraus, dass Du Deine E-Mails mit dem IMAP-Verfahren abrufst und den Spam-Ordner ab und zu auf fehlerhaft wegsortierte E-Mails überprüfst. Falls „saubere“ E-Mails versehentlich im Spam-Ordner gelandet sind, musst Du sie in den Posteingang verschieben. Jede Nacht um 24 Uhr durchsucht der Spam-Filter auf unserem Server Deinen Posteingang und den Spam-Ordner und lernt aus den darin enthaltenen E-Mails. Dieser Spamfilter sortiert E-Mails schon auf unserem Server aus und läuft unabhängig von weiteren Spamfiltern, die Du evtl. auf Deinem PC in Outlook oder Thunderbird aktiviert hast.

Wie genau der Greylisting-Spamschutz funktioniert, haben wir in einem früheren Beitrag erklärt. Dieser hat einen entscheidenden Nachteil, er verzögert die erste ankommende E-Mail eines Kontakts. Größere E-Mail Anbieter wie z.B. Google versenden über mehrere Mail-Server und somit kann der zweite, dritte, vierte… Zustellversuch von einer anderen IP erfolgen. Dies kann zum Teil zu sehr großen Verzögerungen von mehreren Tagen führen.

Um den Greylisting-Spamschutz dennoch zu aktivieren, gehe wie folgt vor:

  • Log dich in unseren Kundenbereich ein und klicke im Menü auf „E-Mail“.
  • Wähle den Reiter „E-Mail-Einstellungen“ und klicke auf die Domain über welche Du E-Mails empfängst um in die Einstellungen zu gelangen.
  • Hier kannst Du den Greylisting-Spamschutz aktivieren. Das DomainKeys-Spamschutzsystem zum Signieren ausgehender E-Mail-Nachrichten solltest Du nur bei aktivierten DNS-Server nutzen, da sonst Deine gesendeten E-Mails beim Empfänger als Spam erkannt werden könnten. Wenn Du Dir unsicher bist, ob Du einen eigenen DNS-Server aktiviert hast, lasse das DomainKeys-Spamschutzsystem inaktiv. Es hat nichts mit dem Spam-Mail Aufkommen in Deinem Postfach zu tun.
Veröffentlicht am 22.07.2016